The Beatles in Harburg



Schon gewusst?

Das erste Album der Beatles, „My Bonnie“, nahm die britische Rockband in Hamburg auf. Genauer: In Harburg. Noch genauer: In der Friedrich-Ebert-Halle am Alten Postweg.


Am 22./23. Juni 1961 nahmen sie als Begleitgruppe für den Musiker Tony Sheridan mit dem Produzenten Bert Kaempfert ihre ersten Stücke auf. Nebenbei nahmen sie auch ohne Sheridan ihre eigenen Stücke auf – darunter „My Bonnie“.
Heute kaum vorstellbar, aber auf der Plattenhülle von Tony Sheridan waren die Beatles nicht einmal erwähnt. Lediglich auf der Platte selbst stand: „Tony Sheridan & The Beatbrothers“. Hätte er gewusst, wie erfolgreich die vier Jungs einmal werden würden, hätte Sheridan sie sicherlich gern erwähnt.

Auch heute noch steht die Friedrich-Ebert-Halle für Musik und Kultur. Als einer der größten Konzerthallen in Norddeutschland umfasst der Saal rund 1.100 Sitze und ist bekannt für seine hervorragende Akustik. Neben Konzerten in allen Musikrichtungen, finden dort auch Poetry Slams und Lesungen statt. Wenn dort gerade keine Veranstaltung geplant ist, werden die Räumlichkeiten auch gern vermietet. Vor allem aufgrund der guten Anbindung und der Größe, ist die Friedrich-Ebert-Halle die erste Anlaufstelle für große Konzerte und Veranstaltungen aus Hamburg und Niedersachsen.

Mehr Informationen zum Konzertsaal findet ihr hier. Das aktuelle Programm findet sich hier.