Der neue Sand


Nicht nur das Business Improvement District (BID) Sand-Hölertwiete hat Großes mit dem Marktplatz vor. Das Hamburger Büro Schenk + Waiblinger Architekten überzeugte beim gestrigen Architektenwettbewerb den Investor AVW  Immobilien AG und seine neunköpfige Jury, die neben dem Vorstand von AVW Immobilien auch aus dem Bezirksamt Harburg und der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen bestand.

© Schenk + Waiblinger Architekten
Bei der öffentlichen Präsentation nahmen fünf Architekturbüros teil und präsentierten ihre Vorschläge. Im Anschluss diskutierten interessierte Bürger, die Jury und die Architekten die Entwürfe. Leicht fiel die Entscheidung trotzdem nicht, denn alle Entwürfe entsprachen den Anforderungen. Schenk + Waiblinger Architekten konnten dennoch überzeugen. Es sollen 60 bis 70 Seniorenwohnungen entstehen, die zwischen 30 und 60 Quadratmetern groß sind. Außerdem wird es Platz für einen Supermarkt und ein gastronomisches Angebot geben. 
„Dieser Entwurf hat uns durch seine Architektursprache und –qualität überzeugt!“, sagte AVW-Vorstand Edward T. Martens.

Trotz der Freude über den Gewinner, sollen noch einige Nachbesserungen an dem Entwurf vorgenommen werden. Beispielsweise muss die Fassade zur Neuen Straße etwas verändert werden und die im Erdgeschoss geplante Gastronomie wird ein Stockwerk höher verlegt.