Ansturm auf die neue Fischhalle


Endlich geschafft: Werner Pfeifer eröffnet seine Fischhalle

 

Foto: channel hamburg e.V
Foto: channel hamburg e.V.
 Nach monatelangem Renovieren, Umbauen und Anbauen an der alten Fischhalle am Lotsekanal war es letzten Samstag endlich so weit: Die neue maritime Veranstaltungs-Location im Harburger Binnenhafen wurde feierlich eröffnet.

Mehr als 300 Besucher kamen zur Eröffnung am Kanalplatz 16 und freuten sich über Live-Musik, argentinischen Tango und leckeren Matjes-Brötchen direkt aus der Fischhallen Kombüse. Selbst der erkrankte Bezirksamtsleiter Thomas Völsch ließ sich die Eröffnungsfeier nicht entgehen.

Investor Werner Pfeifer (r.) und Architekt Jan Ostermann
Der glückliche Investor und Hafenbarde Werner Pfeifer erzählte in seiner Begrüßungsrede von den Anfängen seiner Vision, die Fischhalle vor dem Abriss zu bewahren und zu einem maritimen Kulturzentrum mit Café umzubauen. Besonders bedankte sich Pfeifer bei der Harburger Politik und Verwaltung, die das Projekt von Anfang an einstimmig unterstützt hatte.
Gemeinsam mit seinem Architekten Jan Ostermann ließ er auch noch einmal die Höhen und Tiefen der Renovierungsarbeiten der alten Halle Revue passieren.
Auch Henry C. Brinker vom Speicher am Kaufhauskanal und Gorch vom Blomberg von der Kulturwerkstatt kamen zu Wort und wünschten dem neuen Nachbarn viel Erfolg.

Gastronomin Lavinia Nagel versorgte die Besucher mit frischen Getränken und Snacks. Der Andrang auf den Gastro-Tresen war stets sehr hoch, insbesondere die Fischbrötchen gingen weg wie warme Semmel.
Natürlich wurde auch die gute Akustik der Fischhalle bei Live-Musik gleich unter Beweis gestellt. Neben der Hamburger Gruppe Hafennacht griff auch Werner Pfeifer selbst mit Unterstützung seiner Hafenbande zur Gitarre und zum Mikrofon.

„Es war wirklich grandios! Ich bin sehr glücklich und zufrieden. Ohne die vielen Unterstützer und Helfer hätte es nicht geklappt“, sagte Werner Pfeifer gegenüber channel hamburg. Die Eröffnungsfeier sei ein Fest für alle Harburger gewesen. 

Mit der Fischhalle gewinnt Harburg eine neue Multifunktions-Location. Neben dem Café-Bistro und regelmäßigen Konzerten und Ausstellungen beherbergt die 1906 erbaute Halle auch die Geschichtswerkstatt Harburg und das Hafenmeisterbüro des Museumshafens.

Nach dem gelungenen Auftakt öffnete Bistro-Inhaberin Nagel das Café-Bistro am Sonntagmorgen für ein erstes Frühstück in der Fischhalle. Nach einer kleinen Verschnaufpause wird die Fischhalle ab Donnerstag, den 11. Mai jeweils Mittwochs bis Freitags von 12:00 bis 20:00, Samstags vom 15:00 bis 22:00 Uhr und Sonntags von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet sein.