Besucher trotzten herbstlichem Wetter


Bei der Nacht der Lichter am 21. September und bei dem anschließenden Herbstfest in der Harburger Innenstadt erlebten die Besucher Hamburgs Süden von seiner bunten und musikalischen Seite. Trotz Unwetterwarnungen und Regenschauern genossen Harburgerinnen und Harburger auf dem Rathausplatz die Live-Musik und das abwechslungsreiche gastronomische Angebot.


Auf dem Rathausplatz startete das Herbstfest bereits am Sonnabend um 15 Uhr mit einem tollen Kinderprogramm von Liedermacher, Musiker und Autor Mirko Frank. Mit seiner Mitmach-Aktion begeisterte er die kleinen Besucher und formte so mit Trommeln und Kazoos ein kleines Orchester. Begeistert waren die Gäste auch von der Tanzcompagnie Süderelbe und von der farbenfrohen bolivianischen Folklore-Gruppe. Mit bunten Kostümen und rhythmischer Musik brachten die Tänzerinnen und Tänzer das Publikum zum Strahlen. Franz Josef und Band brachten den Platz mit ihren deutschen Pop-Songs trotz Regenschauern zum Feiern. Im Anschluss tanzten Besucher, bei der Headphones-Party zu der Musik von drei verschiedenen DJs. Sie bespielten drei Kanäle, die mit den ausgeliehenen Kopfhörern empfangen werden konnten.

Am kalendarischen Herbstanfang - Sonntag, dem 23. September 2018 - sorgte Youngstar Matthias Eike mit Schlagern für gute Stimmung. Der beliebte Shanty-Chor De Windjammer’s brachte maritimen Flair urbane Atmosphäre vor dem Harburger Rathaus und ließ Tradition und die plattdeutsche Sprache wieder aufleben. Als die Sänger „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“ anstimmten, schunkelte der ganze Rathausplatz. Ein Highlight war wieder Peter Sebastian, der mit seinen lebendigen Songs den ganzen Platz zum Mitsingen animierte und trotz Regen für eine einzigartige Stimmung sorgte. Die anschließende Autogrammstunde ließ viele Fans strahlen. Als krönender Abschluss begeisterte das gemeinnützige Projekt "Zusammen weiter", das  Menschen aus verschiedenen Kulturen über die Musik zusammenbringt. Der Music Academy Stage Choir präsentierte Songs aus eigenem Repertoire und bot mit dem internationalen Jugendorchester "SOL" unter der Leitung des irakischen Musikers Ali Shibly ein besonderes Konzert der Kulturen für Harburg.

Neben dem Fest auf dem Rathausplatz lockten die geöffneten Geschäfte mit vielen Attraktionen für die ganze Familie rund 35.000 Besucher in die Harburger City. Die steg gab den Harburger erste Einblicke in die Umbaupläne des Herbert-Wehner-Platzes. Auch die Center und Fachmärkte am Großmoorbogen und in der Nartenstraße überraschten die Besucher mit tollen Aktionen und einem spannenden Programm.

An allen drei Feier-Tagen gab es ein umfangreiches gastronomisches Angebot. Besonders beliebt waren die klassische Bratwurst und Leberkäse, aber auch Käsespätzle, afghanische Spezialitäten, vegane Burger und leckere Crêpes sowie verschiedene Süßwaren. Außerdem gab es verschiedene Weinspezialitäten von u.a. den Eißendorfer Schützen sowie Bier und nicht-alkoholische Getränke.

Mit ihren fabelhaften Kostümen waren die Oakleaf Stelzenkünstler wieder ein sehr beliebtes Fotomotiv.
Auf das nächste Event mit Sonntagsöffnung können sich die Harburger bereits jetzt freuen: Am 4. November 2018 lädt das Citymanagement gemeinsam mit der Harburger Schützengilde zum Laternenfest mit Hamburgs größtem Laternenumzug ein! Parallel dazu findet der 15. Harburger Kulturtag statt.