Ohne Fisch – ohne mich!


Kaum vorzustellen: Das erste Geschäft von Mimi Kirchner wurde schon 1919 an der Heimfelder Paulus-Kirche eröffnet. Mimi war damals erst 19 Jahre alt. Nach einigen Umzügen landete sie 50 Jahre später am Sand an Harburgs Wochenmarkt.

Auch heute wird der Fisch wie vor hundert Jahren noch mit echten Altonaer Öfen handgeräuchert. Die gemauerten Kammern, das offene Feuer und der Heißrauch von 70 bis 80 Grad verleiht dem Fisch einen ganz besonderen Geruch und Geschmack – das Erfolgsgeheimnis des Familienunternehmens. Die 40 Sorten Fisch und 25 Salate aus eigener Produktion sind daher unverwechselbar und sehr beliebt.

Die Geschäftsführerinnen Martina Tietze (links)
und Andrea Detlefsen (rechts) 
Andrea Detlefsen ist als Enkelin von Mimi mit der Räucherei aufgewachsen. Schon als Kleinkind spielte sie mit ihren Puppen zwischen den Öfen und durfte das ein oder andere Mal mithelfen. Mit viel Herzblut führt sie nun seit über 30 Jahren das Geschäft.

Besonders beliebt zur Weihnachtszeit und zu Silvester sind Lachs, Forelle und der Glück bringende Karpfen. Doch auch die Salate und der Räucherfisch sind heiß begehrt. Sie selbst empfiehlt den Kabeljau. Denn der ist sehr vielseitig und kann auf unterschiedlichste Weisen zubereitet werden.


Weitere Informationen für Genießer und Interessierte gibt es auf der neuen Website von Mimi Kirchner oder direkt im Geschäft am Sand 25 in Harburg. Also einfach mal vorbei schauen und die Leckerbissen probieren!