7. Nacht der Lichter


Was gibt es Neues bei der Nacht der Lichter 2019?


Nur ein Tag, dann ist es wieder soweit! Am 20. September wird es bunt im channel hamburg. Bunte Farben, tolle Live-Musik und kulinarische Spezialitäten sorgen für einen einzigartigen Abend auf dem Kanalplatz.

Die Nacht der Lichter ist in jedem Jahr ein Highlight – nicht nur für Harburger, sondern auch über die Grenzen Hamburgs hinaus! Ab 18 Uhr erstrahlen zahlreiche Gebäude, Brücken und Tunnel in bunten Farben.

Für die Vielfalt der Veranstaltung gibt es in diesem Jahr wieder ein paar Neuerungen! Eröffnet wird das Event von Sozialdezernentin Frau Dr. Anke Jobmann, welche auch schon bei Veranstaltungen wie dem Sommer im Park und der Opernübertragung aktiv war.

Auch bezüglich des Programmes gibt es einige Neuerungen. Moderiert wird die diesjährige Nacht der Lichter von dem ehemaligen Gospel Train Mitglied Luca Büttner. Apropos Gospel Train – in diesem Jahr treten einige neue Künstler auf.
Werner Pfeifer und seine Hafenbande und der Gospel Train dürfen bei der Nacht der Lichter natürlich nicht fehlen! Die Besucher können sich außerdem auf Jan Schröder, einen Singer/Songwriter aus Harburg, freuen. Die Andersons feiern Premiere, denn sie sind noch nie vorher in Harburg aufgetreten. Wir sind gespannt auf die drei Männer aus Salt Lake City, Utah.
Auch für die Sportbegeisterten gibt es Neuigkeiten! Bei dem diesjährigen Lichterlauf gibt es aufgrund der vielen Baustellen in der Harburger City, drei neue Routen. Der 12,2 km lange Harburger Brückenlauf entlang der Elbe kürt gleichzeitig den diesjährigen Sieger des Elbinsel-Cups.
Wer Hafenfeeling pur genießen und die Beleuchtung aus einem ganz anderen Blickwinkel bewundern möchte, kann den kostenlosen Bootsshuttle nutzen, der einen unverdeckten Blick vom Wasser aus ermöglicht. Am Lotsestieg legen die verschiedenen Boote ab, die eine Runde durch den illuminierten Hafen drehen. Beim Fleethaus am Westlichen Bahnhofskanal können die Besucher in diesem Jahr eine ganz andere Beleuchtung betrachten, denn dort gibt es eine bewegte Illumination mit Musik.
Im Gourmetzelt sorgt die channel-Gastronomie für das leibliche Wohl: Mit asiatischem Nudeltopf, Wurst, veganem Burger, Backwaren, Pasta, Burgunderschinken, Crêpes, gebrannten Mandeln und weiteren Snacks kommt jeder auf seinen Geschmack.
Wie in den vergangenen Jahren wird das DRK Harburg als Charity-Aktion die beliebten Knicklichter gegen eine Spende verteilen. Der Erlös kommt in diesem Jahr der Obdachlosenunterkunft Harburg Huus zugute.

Organisiert wird die siebte Nacht der Lichter vom channel hamburg e.V. und dem Citymanagement Harburg.