NASE AHOI! Das war Oper für Alle


Stimmungsvolle Atmosphäre und Walzer vor dem Harburger Rathaus




Die vom Citymanagement auf dem Rathausplatz gestellten Stühle waren schnell besetzt. Über 500 begeisterte Zuschauer verfolgten die zweite  Live-Übertragung  aus der Staatsoper vor der historischen Kulisse des Harburger Rathauses. Die von Karin Beier inszenierte groteske Oper „Die Nase“ von Dimitri Schostakowitsch begeisterte die Harburger, die die Premiere zeitversetzt auf einer 15 qm großen LED-Videowand genießen konnten. Gegen kurz nach 22 Uhr verließen die Opernbegeisterten den Rathausplatz, die voll des Dankes und Lobes über die Veranstaltung waren: „Wunderbare Veranstaltung!“ „.. perfekte Wiedergabe in erstklassiger Tonqualität.“ „..unbedingt im nächsten Jahr wieder !“

Die Harburgerinnen und Harburger waren im Vorprogramm schon ganz aktiv und tanzten unter Anleitung der Tanzschule Hädrich zu Schostakowitsch 2.Walz, live gespielt von einen Schülerensemble der Stadtteilschule Ehestorfer Weg, Walzer auf dem Rathausplatz. Anschließend überraschten weitere Schülerinnen und Schüler der Schule mit einem selbstkreierten Rap-Mix auf die Oper. Chefdramaturg Johannes Blum führte dann per Videobotschaft in die Handlung zur Oper ein, bevor diese gegen 20.30 Uhr auf der Großleinwand präsentiert wurde.

Die Kultur-Interessierten folgten der Einladung der Staatsoper, die mit finanzieller Unterstützung der Bezirksversammlung und organisatorischer Umsetzung durch das Citymanagement das Opern-Public-Viewing ermöglichten. Das Vorprogramm wurde unterstützt von der Stadtteilschule Ehetorfer Weg sowie der Tanzschule Hädrich. Ein äußerst stimmungsvoller Abend auf dem Harburger Rathausplatz faszinierte die Besucher.