„Sommer im Park – to huus“


3. Kulturfestival als Medienevent auf der Freilichtbühne im Harburger Stadtpark


Die Freilichtbühne im Harburger Stadtpark ist ein Veranstaltungsort mit besonderem Ambiente. Mit dem als Gartendenkmal geschützten Harburger Stadtpark, in dem sich die 2015 grundsanierte barocke, über 1.000 Quadratmeter große Freilichtbühne befindet, hat Harburg einen ganz besonderen Ort für kulturelle Veranstaltungen.  Der Aufbau und die Bepflanzung rund um die Freilichtbühne sorgen für eine gute Akustik und das Bühnendach ermöglicht wetterfeste Auftritte jeder Art.

Das Kulturfestival „Sommer im Park – to huus“
Am 22.08.2020 findet von 14 bis 20 Uhr das Kulturfestival „Sommer im Park“ an der Freilichtbühne im Harburger Stadtpark als Medienevent statt – dieses Jahr unter dem Motto „to huus“ mit einer Live-Übertragung bei Hamburg1. Der „Sommer im Park“ ist eine Kooperation von SuedKultur, Bezirksamt Harburg, der Lawaetz-Stiftung und dem Citymanagement Harburg sowie in der beiden Harburger Musikclubs Marias Ballroom und Stellwerk.
Die Zuschauer erwartet ein breit gefächertes und abwechslungsreiches Angebot mit Pop, Rock- und Jazzmusik sowie Auftritten von Chören und Big Bands über Comedy, Tanz und Kabarett. Neben künstlerischen Live-Darbietungen zeigen auch vorproduzierte Videos die Vielfalt Harburgs.
Zusätzlich zur Live-Übertragung können für je 10 € Eintrittskarten erworben werden: Diese gelten für jeweils zwei Stunden und sind über sommer-im-park-harburg.de demnächst erhältlich.

Das Live-Programm an der Freilichtbühne wird durch verschiedene Produktionen aus diversen Kulturstandorten in Harburg aufgelockert.
Mit Foodtrucks und Getränkewagen kommt neben den künstlerischen Darbietungen auch das kulinarische Wohl der Zuschauer an der Freilichtbühne nicht zu kurz.
Die Veranstalter haben ein Hygienekonzept erarbeitet, welches die Durchführung einer Live-Veranstaltung ermöglicht.

Die coronabedingte Absage des Kulturfestival „Sommer im Park“ Ende April stellte einen herben Verlust für die Harburger Kulturszene dar, denn in den letzen beiden Jahren feierte das Kulturfestival auf der barocken Freilichtbühne in Harburgs Grüner Lunge große Erfolge.
An diese Erfolge wird in diesem Jahr mit einem Medienevent in Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender Hamburg1 angeknüpft. Das Format zeigt, wie lebendig die kulturelle Szene in Harburg ist, die von einem beeindruckenden ehrenamtlichen Engagement getragen wird, und dass es stimmungsvolle Orte gibt, die dem vielfältigen Kulturgeschehen einen passenden Rahmen bieten.
Die diesjährige besondere Gestaltung des Kulturfestivals als Medienevent in Zusammenarbeit mit Hamburg1 ermöglicht eine einzigartige Form der Darstellung Harburgs, sowohl mit Live-Programm vor Ort, als auch mit vorproduzierten Formaten.