400 Jahre Wochenmarkt!

Der Harburger Wochenmarkt findet an sechs Tagen in der Woche statt, nur am Sonntag pausiert er. Nun ist er schon seit mehr als 400 Jahren eine verlässliche Einkaufsquelle für den Harburger, der sich hier täglich mit frischem Obst und Gemüse, Fisch und Fleisch und vielem mehr versorgen kann. Doch was ist sein Geheimnis, dass der Harburger Wochenmarkt nach so vielen Jahren immer noch so erfolgreich ist?

Zunächst ist da die optimale Lage im Herzen Harburgs, mitten am Sand, mit guter Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sowie genug Parkmöglichkeiten. Hinzu kommt die bunte Vielfalt des Angebots. An mehr als 40 Ständen verkaufen die Händler von 8.00 Uhr bis 13.30 Uhr frische Produkte aus der Region und aller Welt. Die Händler sind teilweise seit vielen Jahren aktiv am Markt beteiligt und haben ihre festen Standplätze. Samstags ist durch die größere Anzahl der Verkäufer das Angebot am vielfältigsten. Von Fisch über Wurst, Obst, Gemüse und Blumen, bis hin zu Dingen des alltäglichen Bedarfs, wie etwa ein Scherenschleifer oder Akkus für Handys, kann hier alles erworben werden. Somit ist alles da, was das Harburger Herz begehrt!
Die enge Zusammenarbeit mit dem City-Management Hamburg-Harburg sorgt bei der Planung und Umsetzung für perfekte Bedingungen. In einer Welt, in der Ökologie und Regionalität beim Einkauf zunehmend eine Rolle spielen, erfreuen sich die Wochenmärkte großer Beliebtheit. Der Markt agiert zusätzlich als Treffpunkt für heimische Bürger sowie Touristen und schafft Verbindung zwischen der alten und jungen Generation. Auch für die Zukunft stehen dem „Markt auf dem Sand“ alle Chancen offen, um weiterhin das Zentrum Harburgs zu beleben.