Das neue Aushängeschild für Harburg


In Harburg wird es ein neues BID (Business Improvement District) geben, hat der Senat beschlossen. Das 25. BID in Hamburg soll nun endlich das Quartier Sand/Hölertwiete nachhaltig aufwerten und zum Aushängeschild Harburgs machen.

2,35 Millionen Euro sollen in die die Umgestaltung des Quartiers rund um den 400 Jahre alten Markt in Harburg fließen. Innerhalb von 3 Jahren soll der Markt zu einem Ort werden, an dem man gern einkaufen geht. An dem man sich auch mal hinsetzt und an dem man seine Zeit verbringt.
Das soll durch eine Erneuerung des Bodens, neue Beleuchtung und durch mehr Grün erreicht werden. 

Bernd Meyer, der sich bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude um die Investoren gewerblicher Immobilien kümmert und sich gleichzeitig für die Interessen des neuen BIDs einsetzt, freut sich über die Möglichkeit das Gebiet zu verschönern: "Wir sind glücklich, dass wir nun offiziell unsere Ideen umetzen können!".
Melanie-Gitte Lansmann vom Citymanagement Harburg e.V. sieht es genauso. 
"Das Quartier Sand/Hölertwiete hat das Potenzial zu einem attraktiven Einkaufs- und Aufenthaltsort zu werden. Jetzt können wir endlich aktiv dazu beitragen und die lang geplanten Verschönerungsmaßnahmen vornehmen!"